Direkt zum Inhalt
Konzertfotografie James Ferguson

Konzert James Ferguson

  • Konzert James Ferguson
  • Konzert James Ferguson
  • Konzert James Ferguson
  • Konzert James Ferguson
  • Konzert James Ferguson
  • Konzert James Ferguson

Perfekte Lichtstimmung beim Konzert des Sängers James Ferguson ehemaliges Mitglied der Band "Hot Chocolate" auf der Messe Hannover Integrated Industry (Kompetenz in Automation.)
Hier konnte ich meiner photografischen Leidenschaft im vollen Ausmaß nachgehen. Eine Nikon D800 und das 70-200 VR2 Objektiv.

Blitz SB910 habe ich nach den ersten Schüssen abgeschaltet. Angewendeter Iso Bereich lag zwischen 1250 und 6400 Iso. Speicherkarte Sandig 32 GB mit 90Mit/sec.
Das Rauschverhalten ist super, kein Grund zur Klage, da die Canon Fotografen mit der 5 D Mark 3 sicher noch mehr Spielraum haben.
Aber hier war nun wirklich genug Licht vorhanden. Um dem Sänger nicht zu Nahe zu kommen, nutze ich die Möglichkeit der D800, den Bildausschnitt mittels Sucherfeld zu beschneiden, bzw. der Cropfunktion! Neben der Auslösetaste und der Kontrollräder nutzte ich sehr häufig die Fn Taste um den Bildausschnitt zu bestimmen. So kann ich auch aus Festbrennweiten z.B. 50 mm zu einem 65 mm oder 75mm Objektiv croppen. Mein effektive Arbeitsblende lag bei f 2,8 oder f3,2 oder f3,5. Die gegebenen Lichtsituationen ließen ein hervorragendes Spiel mit dem Gegenlicht zu. Vor der Bühne war ausreichend Platz um sich die optimale Perspektive auszusuchen!
Und dann auch noch die Gelegenheit sich persönlich zu unterhalten!

Wirklich super Stimmung, unabhängig von meinen geweckten Erinnerungen.