Sozialraum Humanist

In alltäglichen Situationen finden sich manchmal romantische und dramatische Momente. Im Austausch mit unsere Umwelt finden persönliche Entdeckungen statt. Mit dem Foto, einem Zeitdokument in Form eines Porträts wecken Sie in uns persönliche Erinnerungen, Erlebtes oder Sehnsüchte? Mir ist die Fotografie in der Kindheit begegnet. Eine Polaroidkamera (ein, wirklich klobiges Model Kodak Ek 160 EF), nicht die uns bekannten kleinen klassischen. Die Farben waren den 80er-Jahren entsprechend, es fehlte Brillanz, aber dafür war es in Minuten verfügbar! Inzwischen genießt die Polaroid Fotografie Kultstatus. Sie ist so schön ehrlich und einfach zu benutzen. Sowohl Privat aber auch beruflich. In der Studiofotografie habe ich Sie maßgeblich zur Lichtkontrolle genutzt, Oder zum Bildaufbau und Wirkung von Licht als Vorlage und Abnahme beim Kunden, bevor ich digital fotografiert habe. Heute nutze ich die Tethering Verbindung zwischen Kamera und Laptop oder MacBook Pro, um eine direkte Vorschau auf dem Bildschirm zu beurteilen.

Streetfotografie

In der Entwicklung der Persönlichkeit und des Sehens lernen wir, Neues zu bewerten und Erfahrungen zu sammeln. Damit schaffen wir Vertrauen und Strukturen in unserem Alltag. Wiederzufinden in der Street Photography die von grafischen, organischen Formen und Emotionen lebt. Wenn ich das erste Mal ein einem neuen Ort bin, betrachte ich die Dinge oftmals viel intensiver und neugieriger als an einem vertrauten Ort. Ihn nach Jahren wieder zu entdecken, öffnet einem die Augen. Für Bestehendes oder scheinbar Neuem, welches zuvor schon immer da war, wir aber zu dieser Zeit keinen Sinn dafür hatten. Neues Terrain zu betreten fordert die ganze Aufmerksamkeit und Filterung von Informationen visuelle, akustischer oder olfaktorisch und taktile Sinne.